SES Boxing

Aushängeschild für den Hochleistungssport

SES Boxing - seit 20 Jahren eine Größe im deutschen Boxsport

Nach seinem sehr erfolgreichen Engagement im Amateur-Boxsport und der Deutschen Mannschaftsweltmeisterschaft im Jahr 1999 für den 1. BC Magdeburg wurde Ulf Steinforth von seinem Freund und Mentor Jean-Marcel Nartz in den Profi-Boxsport eingeführt, gründete am 16. März 2000 das Unternehmen ‚Sport Events Steinforth‘ (SES) und legte damit den Grundstein für den ersten Profiboxstall in Ostdeutschland.

 

Seit seiner Gründung blickt das SES-Team nun auf eine erfolgreiche Entwicklung, im Jubiläumsjahr 2020 auf 20 intensive Jahre, zurück. Gut 150 Profiboxveranstaltungen wurden durch das SES-Team bis heute organisiert und durchgeführt. Weltmeister bzw. Weltmeisterinnen wie Robert Stieglitz, Lukas Konecny, Jan Zaveck, Natascha Ragosina und nun auch Dominic Bösel waren die erfolgreichsten Sportler der letzten Jahre, die unter der Flagge von SES boxten. Europameistertitel konnten sich Agit Kabayel, Dominic Bösel, Robin Krasniqi, Stefan Härtel und auch Nina Meinke sichern. Zahlreiche internationale Titelkämpfe und deutsche Meisterschaften bestritten die SES-Boxer zum größten Teil auf den eigenen SES-Box-Veranstaltungen in ganz Deutschland sowie im Ausland!

 

Derzeit sind immer bis zu 16 Aktive bei dem Magdeburger Boxstall verpflichtet und bis zu fünf Trainer bereiten die Boxerinnen und Boxer auf ihre Kämpfe unter professionellen Bedingungen vor. Hierbei sind die besonderen sportwissenschaftlichen Bedingungen in der Sportstadt Magdeburg mit dem Olympia-Stützpunkt und den hochqualifizierten Sportmedizinischen Einrichtungen eine ideale Grundlage für internationalen Spitzensport.


 

 

 

 

SES-Boxing ist heute eine Sportmarke mit internationalem Renommee. Die erfolgreichen Sportler werden in den Ranglisten der großen Weltverbände geführt und zahlreiche internationale Kontakte zu anderen Box-Promotoren existieren. Die Spitzenduelle der SES-Fighter werden regelmäßig live im Fernsehen übertragen und in der Regel gleichzeitig von mehreren TV-Stationen auch in anderen Staaten gezeigt. SES und seine Spitzensportler sind ein Aushängeschild für hochklassigen Boxsport aus Magdeburg und damit auch internationale Botschafter für die Reputation der Landeshauptstadt, für Sachsen-Anhalt und für Deutschland. Neben Deutschland kämpften die Sportler von SES schon in zahlreichen europäischen Ländern (Österreich, Tschechien, Polen, Italien, Spanien, Slowenien, Russland, Großbritannien, Albanien u.v.a.m.). Sie trugen den Namen von SES und von Magdeburg aber auch in die USA und nach Südafrika. 

 

Mit der Gründung des „Team Deutschland“ im Juni 2013 wurde erstmalig für den Profi-Boxsport eine Mannschaft für junge Nachwuchssportler aufgebaut. In dieser werden Talente für den deutschen Profi-Boxsport über alle Gewichtsklassen hinweg in den ersten Jahren ihrer Karriere mit dem besonderen Mannschaftscharakter professionell geführt, betreut und für große Aufgaben entwickelt. Dominic Bösel, Tom Schwarz, Adam Deines und später auch Roman Fress waren die ersten Mitglieder in diesem "Team Deutschland", die sich nun schon mit Erfolgen auf dem internationalem Parkett bewiesen haben. Junioren-Weltmeisterschaften von zuerst Robert Stieglitz und dann auch Dominic Bösel, Tom Schwarz, Fabiana Bytyqi, Jurgen Uldedaj sowie auch Peter Kadiru sprechen da eine eindeutige Sprache für eine gute und sorgsame Nachwuchsarbeit!

 

 

 

 

 

 

Folgerichtig wurde im Jahr 2015 dazu das "Team Czech Republic" gegründet, in dem die besten tschechischen Nachwuchsboxer unter der Trainerregie des ehemaligen Weltmeisters Lukas Konecny in die internationale Spitzenklasse geführt werden sollen. Fabiana Bytyqi wurde die erste tschechische Weltmeisterin im Profiboxsport - sie ist die amtierende WBC-Weltmeisterin im Atomgewicht.


Aber nicht nur der Trainingsschweiß der Sportler, die Erfahrung der Trainer, das Organisationstalent und die Kreativität des Teams haben zum Erfolg von SES beigetragen. Es sind vor allem die zahlreichen Sponsoren und Partner, die mit ihrem Engagement für den Boxstall, maßgeblich die Karriere der Box-Profis unterstützten und damit am Gedeihen des Sportunternehmens SES-Boxing ihren Anteil haben. 

 

„Ich habe immer vom sportlichen Erfolg geträumt. Das war die Motivation zur Gründung von SES. In den letzten Jahren haben sich viele dieser Träume erfüllt. Es werden aber immer neue Ziele gesetzt. Wir wollen und müssen immer weiter auf unserer SES-typischen Erfolgsspur mit dem besonderen Team-Spirit vorangehen“, sagt Unternehmensgründer Ulf Steinforth über seine persönliche Bilanz nach 20 Jahren Profi-Boxsport.