Tina Rupprecht siegt gegen die Japanerin Matsuda, sichert sich drei WM-Titel und schreibt so deutsche Box-Geschichte!

Box-Gala Heidelberg

 

Samstag, 23.11.2024

 

Olympiastützpunkt Heidelberg

 

 

 

 

 

Das ist historisch: Tina Rupprecht siegt gegen die Japanerin Matsuda, sichert sich drei WM-Titel sowie den Ring-Magazin-Gürtel und schreibt so deutsche Box-Geschichte!

 

 

 

 

Ein Riesenglückwunsch geht an die deutsche Ausnahmeboxerin!

 

 

 

 

Sie hat das geschafft, was vor ihr kein deutscher Boxer und keine deutsche Boxerin je erreicht hat: Tina Rupprecht hält jetzt die Weltmeistertitel von den drei großen Weltverbänden – zum WBC-Titel holte sie sich auch die Gürtel der WBO und WBA  sowie als besondere Auszeichnung den Gürtel des Ring Magazins.

 

 

 

 

Die 32-jährige Augsburgerin Tina „Tiny Tina“ Rupprecht konnte gestern Abend in Heidelberg einen historischen Sieg in erkämpfen, denn ist sie die erste deutsche Boxerin, die drei WM-Titel vereint.

 

 

 

 

 

Schon nach gut 20 Sekunden der ersten Runde setzte sie ein deutliches Statement ihres Siegeswillens, als sie Eri Matsuda mit einem  knallharten Treffer mit ihrer Rechten auf den Ringboden schickte. Tina Rupprecht war nach dieser beeindruckenden ersten Runde stets aktiver als ihre japanische Gegnerin Eri Matsuda, die ja mit den zwei WM-Titeln - WBA und WBO - aus Tokio angereist war.

 

 

 

 

 

Der weitere Kampfverlauf war von viel Dynamik und Schnelligkeit gekennzeichnet, beide Boxerinnen schenkten sich nichts, aber Tina Rupprecht hatte neben den deutlicheren Treffern auch stets die Kontrolle und Übersicht über das Kampfgeschehen auf ihrer Seite. So wurde dieser Dreifach-WM-Fight zu einem sehenswerten und hochklassigen Kampf, den Tina Rupprecht am Ende klar nach Punkten gewann. Die Wertungen: 96:93, 97:92 und 96:93!

 

 

 

 

 

 

Tina Rupprecht:„Wir haben uns nichts geschenkt, es war der erwartet harte Fight. Das war und ist mein Lebenstraum, ich kann es gar nicht glauben. Der Traum ist nun Realität – unbeschreiblich!“

 

 

 

 

 

 

 

Nun kann Tina Rupprecht bereits in die boxerische Zukunft schauen: im nächsten Jahr, 2025 könnte es zu einem Duell mit der Japanerin Sumire Yamanaka, die den noch „fehlenden“ IBF-Titel hält, kommen. Sie war auch vor Ort in Heidelberg und laut Benny Poelchau von Blanko Sports / SES Boxing können die Verhandlungen zu diesem „Unification Showdown“ nun beginnen – Austragung in Japan oder in Deutschland?

 

 

 

 

Fotos: Blanko Sports / Marco Baumann