SES-Box-Gala „WM-Showdown“ am 30. Mai 2026 in der Messehalle / Magdeburg
O-Töne aus der heutigen Pressekonferenz im Kulturhistorischen Museum Magdeburg:
Roman Fress: „Ich bin so siegessicher, die Voraussetzungen für mich waren noch nie so gut. So habe ich Xhoxhajs „Kampfansage“ - der Fight wird vorzeitig beendet – noch immer im Kopf und weiß, dass ich natürlich so oder so siegen werde! Meine Niederlage in unserem ersten Kampf war schmerzlich, es hat dann doch lange gedauert bis ich diesen Kampf „verdaut“ hatte. Das ist alles nun vergessen und ich habe die große Chance mit drei Titeln den lang ersehnten WM-Kampf anzugehen!“
SES-Promoter Ulf Steinforth auf der heutigen Pressekonferenz:„Wir sind hier im Kulturhistorischen Museum, in der unser Magdeburg mit „Otto dem Großen“ als die Hauptstadt und Geburtsstätte Deutschlands dargestellt wird und am Samstag ist Magdeburg wieder die Box-Hauptstadt in Deutschland – sehr passend also, für das, was uns erwartet! Ich bleibe dabei, für mich ist dieser „WBO-Triple-Fight“ der spannendste Kampf des Jahres! Die WBO hat ja schon diesen hochwertigen Status mit der Zugabe eines dritten Titels – es kommt zu den beiden Gürteln der Kontrahenten nun noch der „International“-Titel hinzu – und so wird der Sieger der „Undisputed Cruiserweight Champion“ der WBO! Eines ist auch klar, der Sieger ist oder bleibt dann die Nummer 1 und stellt dann die Weichen für den WM-Kampf. Dieses Ziel haben beide, Roman Fress und Armend Xhoxhaj – ich traue beiden die Dominanz in der „Champions League“ im Cruisergewicht, und dann auch den Sieg im entscheidenden Finale, zu. Wir brauchen wieder einen Weltmeister, der SES Boxing und unser Land wieder stolz macht. Das wird also am 30. Mai – zusätzlich mit einem tollen Box-Programm – ein denkwürdiger Abend, auf den sich alle Box-Fans freuen können!“
Armend Xhoxhaj und sein Team hatten mit der Anfahrt nach Magdeburg Probleme, verpassten so leider die Pressekonferenz und werden nun erst später erwartet!
Der Hauptkampf:
„WM-Showdown – die Entscheidung“ – Roman Fress, die WBO-Nummer 1 und der Inter-Continental Champion im Cruisergewicht, trifft auf dem direkten Weg zum WM-Titelkampf in einem Rematch auf den WBO Europe Champion und Top Ten-Boxer Armend Xhoxhaj!
Es geht zudem erstmalig um drei Titel der WBO:
Die Titel “International“-, der „Inter-Continental“-, und der „Europe“-Titel sind der Garant auf die Nummer 1 und somit als Pflichtherausforderer für einen WBO-WM-Titelkampf gesetzt zu sein!
Die weiteren Kämpfe:
Weitere Profikämpfe u.a. mit den „Team Deutschland“ - Boxern Michel Dobler, Max Suske sowie dazu die „Magdeburger Jungs“ Paul Schmidt und Ole Rätzel Mit dem Berliner Schwergewichtler Ingolf Zocher, den beiden ungeschlagenen Cruisergewichtlern Mohammed Bekdash aus Regen und dem Esten Stiven Aas erweitert sich die Fightcard.
Dazu das Comeback von Denis Radovan – der langjährige IBF-Champion im Mittelgewicht will zurück in die Weltspitze!
+++ SES-Box-Gala, Samstag, 30. Mai 2026, Messe Magdeburg +++
+++ TV-Übertragung: MDR - „SPORT im Osten – Boxen live“ ab 22.30 Uhr / weitere Live-Übertragungen sind in der ARD-Mediathek und über sportschau.de verfügbar +++
„WM-Showdown – die Entscheidung“ – das besondere Rematch!
Die WBO-Nummer 1im CruisergewichtRoman Fress, dem WBO-Inter-Conti-Champion, will den WM-Titel nun mit dem neuen Gegner, Armend Xhoxhaj, WBO Europe Champion und die aktuelle WBO #10, in einem besonderen Rematch weiter zeitnah im Fokus halten.
Am 30. Mai 2026 in der Messe Magdeburg wird zum „WM-Showdown – die Entscheidung“erstmalig auch um drei WBO-Gürtel bzw. Titel geboxt. Mit den Titeln „International“, „Inter-Continental“ und der „Europe-Titel“ sind für den Sieger dieses Kampfes ein Garant auf die Nummer 1 und somit auf einenanstehenden WBO-WM-Kampf, den „WM-Showdown“ mit dem Pflichtherausforderungsrecht gegen den aktuellen WBO-Weltmeister. Nach dem Box-Abend Anfang Mai in Las Vegas ist dieser nicht mehr der Mexikaner Gilberto Ramirez, sondern nach seinem Ko-Sieg in der Runde 6 nun David Benavidez aus den USA!
Roman Fress und Armend Xhoxhaj haben sich im Mai 2022 auf der Magdeburger Seebühne schon einmal gegenübergestanden. Xhoxhaj konnte dort Fress die bis dato einzige Niederlage beibringen. Es geht so nun in diesem Rematch einerseits um die „Ehre“ und wer den kampf- und besonders willensstarken WBO Europe Champion Armend Xhoxhaj kennt, weiß, dass der in Nürnberg lebende Albanerexakt die gleichen Ambitionen auf den WM-Titelkampf hat. Es steht also so ein sehr besonderes WBO-Duell an!
O-Töne aus der heutigen Pressekonferenz im Kulturhistorischen Museum Magdeburg:
Roman Fress: „Ich bin so siegessicher, die Voraussetzungen für mich waren noch nie so gut. So habe ich Xhoxhajs „Kampfansage“ - der Fight wird vorzeitig beendet – noch immer im Kopf und weiß, dass ich natürlich so oder so siegen werde! Meine Niederlage in unserem ersten Kampf war schmerzlich, es hat dann doch lange gedauert bis ich diesen Kampf „verdaut“ hatte. Das ist alles nun vergessen und ich habe die große Chance mit drei Titeln den lang ersehnten WM-Kampf anzugehen!“
SES-Trainer Robert Stieglitz: „Wir haben in den letzten Jahren viel bei Roman stabilisiert, ihn physisch und mental stärker gemacht. Wir wissen, was auf dem Spiel steht, wollen die Nummer 1 bleiben und dann mit Macht auch Weltmeister werden! Mein Vorbild als ehemaliger Weltmeister ist zudem der tägliche Ansporn für Roman, sich auch als WM-Champion in die Box-Geschichte einzutragen! “
Die weiteren Kämpfe:
SES-Schwergewichtler Michel Dobler weiter im Vormarsch – nach Ko-Sieg im deutschen Duell in Halle nun gegen Marko Bozovic
Unser deutsches Talent im Schwergewicht Michel Dobleraus dem „Team Deutschland“ ist nun nach sechs siegreichen Kämpfen mit fünf Ko-Siegen im ersten Profijahr weiter voll im „Fahrplan“. Mit Mike Lehnis aus Roth stand ihm vor gut drei Wochen in Halle / S. ein gestandener 37-jähriger Schwergewichtler als Gegner in einem deutschen Schwergewichtsduell gegenüber. Die „Aufgabe“, diesenRechtsausleger und damit eine besondere Herausforderung, boxerisch zu kontrollieren war für den 22-jährigen Michel Dobler von Beginn an kein großes Problem. Nach vielen harten und variabel eingesetzten Treffern zum Kopf und Körper war seine Überlegenheit „haushoch“. Nach der vierten Runde und schon zwei Niederschlägen war dann für Mike Lehnis und seine Ecke „Schluss und fertig“ – Aufgabe für den arg angeschlagenen Fighter. Michel Dobler konnte in seiner noch so jungen Karriere im Schwergewicht somit den fünften vorzeitigen Sieg im sechsten Profikampf feiern und wird in Magdeburg auf Marko Bozovic (9-3-0-0 (7)) aus Montenegro treffen!
Comeback von Denis Radovan in Magdeburg – er will zurück in die Weltspitze!
Der langjährige IBF-Champion im Mittelgewicht,Denis Radovan wird am 30. Mai in der Messe Magdeburg in den Ring steigen. Denis Radovan (18 – 0 1 (9)) ist ungeschlagen und war von 2019 bis 2023 der IBF Europe-Titelträger. Seinen letzten siegreichen Kampf hatte er im November 2024 in Schwerin, will nun seine Karriere fortsetzen und sich im Super-Mittelgewicht in die Weltspitze „zurückrunden“. Der 33-jährige gebürtige Kölner Radovan, der jetzt in Berlin trainiert und in Schwerin lebt und schon in ihren Amateurzeiten mit SES-Cruisergewichtler Roman Fress eng befreundet war, trifft auf Nijat Valiyev (6-2-0 (5)) aus Aserbaidschan.
Max Suske aus Stralsund kam mit deutlichem Punktsieg aus seiner „Babypause“ und will in Magdeburg seine Siegesserie fortsetzen!
Der Stralsunder SES-Super-Mittelgewichtler Max Suske wird sich auch in Magdeburg wieder einmal im Ring einer SES-Box-Gala präsentieren. Der Schützling von Trainer Georg Bramowski kam aus einer „Babypause“ und konnte in Chemnitz im letzten November in einem 6 Rundenkampf den Polen Pawlowski deutlich nach Punkten besiegen. Fürden 23-jährigen Max Suske bleibt es weiter das große Ziel, sich für einen Junioren-WM-Titelkampf zu qualifizieren. Erkonnte in seinen vierzehn Profikämpfen zwölf Mal den Ring als Sieger verlassen, neun Kämpfe beendete er mit einem Ko-Sieg. Für den jungen und sympathischen Stralsunder Max Suske muss gegen den in Ulm lebenden Kameruner Boris Nedbal diese Siegesserie fortgeführt werden, um alsbald in den angestrebten Titelkampf zu gehen.
Zwei frische Magdeburger Jungs: Cruisergewichtler Paul Schmidt und Ole Rätzel boxen in ihrer Heimatstadt!
Cruisergewichter Paul Schmidt konnte mit dem KO in Runde 1 im Mai 2025 auf der Seebühne ein perfektes Debüt in seiner Heimatstadt vor vielen Fans feiern. Nach Verletzungspech im letzten Jahr wird der nun ausgelernte erst 23-jährige Kinderpfleger in seinem zweiten Profikampf auf den Kölner Linus Brandenburg treffen, der auch seinen ersten Profikampf siegreich beenden konnte. Wie auch Paul Schmidt hat Ole Rätzel, der 22-jährige Weltergewichtler, seine boxerische Grundausbildung in der „Boxschmiede Magdeburg“ unter Trainer Max Ristig erfahren und er trifft in seinem dritten Profikampf auf Christian Scheydt aus Bad Bergzabern, der mit sechs Siegen in sieben Kämpfen deutlich erfahrener ist.
Weitere Kämpfe mit dem Berliner Schwergewichtler Ingolf Zocher, den ungeschlagenen Cruisergewichtlern Mohammed Bekdash aus Regen und dem Esten Stiven Aas erweitern die Fightcard.
DerMDR wird diese SES-Box-Gala am 30. Mai 2026 mit seiner Sendung „SPORT im Osten – Boxen live“ ab 22.30 Uhr aus der Messe Magdeburg übertragen. Weitere Live-Übertragungen sind in der ARD-Mediathek und über sportschau.de verfügbar!
Zudem wird dieser Kampfabend mit dem WBO-Hauptkampf in über 50 Länder weltweit live übertragen!
Wenige Eintrittskarten für diese SES-Box-Gala in der Messe Magdeburg sind noch unter www.eventim.de, an allen Vorverkaufsstellen und unter der SES-Ticket-Hotline 0391/7273720 erhältlich.
Fotos: Team SES / P. Gercke

















