SES-Box-Gala am 30. Mai 2026 Messehalle / Magdeburg
„WM-Showdown – die Entscheidung“ - neuer Gegner für Roman Fress, der direkte Weg zum WM-Titelkampf steht weiter „auf dem Spiel“!
O-Töne aus der heutigen Pressekonferenz im ibis Styles Hotel Magdeburg:
Roman Fress: „Meine Niederlage in unserem ersten Kampf war schmerzlich, es war nicht mein Tag und ich habe mich zu sehr auf seinen Kampfstil eingelassen. Die große Chance vom WM-Kampf wird und kann er mir aber nicht nehmen. So teile ich Xhoxhajs „Kampfansage“: der Fight wird vorzeitig beendet – natürlich von mir!“
Armend Xhoxhaj: „Mit meinem Kampfstil, vor allem dem Infight, habe ich unseren ersten Kampf gewonnen. Der ging noch über die Runden – jetzt wird er spätestens nach sechs Runden beendet sein! Es ist nun meine große Chance, nach ganz oben zu kommen und mir den Traum vom WM-Kampf zu sichern!“
Roman Fress, die WBO-Nummer 1 und der Inter-Continental Champion, hat nun einen neuen Gegner, denn in einem Rematch steht ihm jetzt der WBO Europe Champion und Top Ten-Boxer Armend Xhoxhaj gegenüber!
Es geht zudem erstmalig um drei Titel der WBO:
Der “International“-, der „Inter-Continental“-, und der „Europe“-Titel sind der Garant auf die Nummer 1 und somit als Pflichtherausforderer für einen WM-Titelkampf gegen den neuen WBO-Weltmeister David Benavidez gesetzt zu sein!
Comeback von Denis Radovan in Magdeburg – der langjährige IBF-Champion im Mittelgewicht will zurück in die Weltspitze!
Die weiteren Kämpfe:
Weitere Profikämpfe u.a. mit den „Team Deutschland“ - Boxern Max Suske, Paul Schmidt und Ole Rätzel sowie mit dem Berliner Schwergewichtler Ingolf Zocher erweitern die derzeitige Fightcard!
+++ SES-Box-Gala, Samstag, 30. Mai 2026, Messe Magdeburg +++
+++ TV-Übertragung: MDR - „SPORT im Osten – Boxen live“ ab 22.30 Uhr / weitere Live-Übertragungen sind in der ARD-Mediathek und über sportschau.de verfügbar +++
Nun kommt es für die WBO-Nummer 1 im Cruisergewicht Roman Fress (GER), dem WBO-Inter-Conti-Champion, doch anders. Der WM-Titel muss nach der verletzungsbedingten Absage von Tommy Punch nun mit dem neuen Gegner, Armend Xhoxhaj, WBO Europe Champion und die aktuelle WBO #10, in einem besonderen Rematch in den Fokus genommen werden.
SES-Promoter Ulf Steinforth: „Für mich ist dieses der spannendste Kampf des Jahres! Die WBO honoriert diesen Status mit der Zugabe eines dritten Titels – es kommt zu den beiden Gürteln, die die beiden Boxer haben, nun noch der hochwertige „International“-Titel hinzu. Eines ist auch klar, der Sieger ist oder bleibt dann die Nummer 1 und, dass stellt dann die Weichen für den WM-Kampf. Dieses Ziel haben beide, Roman Fress und Armend Xhoxhaj – ich traue beiden die Dominanz in der „Champions League“ im Cruisergewicht, und dann auch den Sieg im entscheidenden Finale, zu! Das wird am 30. Mai – zusätzlich mit einem tollen Box-Programm – ein denkwürdiger Abend, auf den sich alle Box-Fans freuen können!“
In der Messe Magdeburg wird es zum „WM-Showdown – die Entscheidung“ am 30. Mai 2026 erstmalig auch um drei WBO-Gürtel bzw. Titel. Mit den Titeln „International“, „Inter-Continental“ und der „Europe-Titel“ sind für den Sieger dieses Kampfes der Garant auf die Nummer 1 und somit auf einen anstehenden WBO-WM-Kampf, den „WM-Showdown“ mit dem Pflichtherausforderungsrecht gegen den aktuellen WBO-Weltmeister. Nach dem Box-Abend am letzten Wochenende in Las Vegas ist dieser nicht mehr der Mexikaner Gilberto Ramirez, sondern nach seinem Ko-Sieg in der Runde 6 nun David Benavidez aus den USA!
Roman Fress und Armend Xhoxhaj haben sich im Mai 2022 auf der Magdeburger Seebühne schon einmal gegenübergestanden. Xhoxhaj konnte dort Fress die bis dato einzige Niederlage beibringen. Es geht so nun in diesem Rematch einerseits um die „Ehre“ und wer den kampf- und besonders willensstarken WBO Europe Champion Armend Xhoxhaj kennt, weiß, dass der in Nürnberg lebende Albaner exakt die gleichen Ambitionen hat. Es steht also so ein sehr besonderes WBO-Duell an!
O-Töne aus der heutigen Pressekonferenz im ibis Styles Hotel Magdeburg:
Roman Fress: „Meine Niederlage in unserem ersten Kampf war schmerzlich, es war nicht mein Tag und ich habe mich zu sehr auf seinen Kampfstil eingelassen. Nun ist Zeit vergangen, wir haben viel verändert, neues im Box-Stil dazu eingebaut. Die große Chance vom WM-Kampf wird und kann er mir aber nicht nehmen. Ich schätze Armend sehr, er ist ein guter Familienmensch – so ich auch. Aber im Ring geht es dann zur Sache, es gibt dann kein Pardon! So teile ich Xhoxhajs „Kampfansage“: der Fight wird vorzeitig beendet – natürlich von mir! Aber, vor- und nachher haben wir den gegenseitigen Respekt – ein Grund, warum ich das Boxen liebe!“
Armend Xhoxhaj: „Mit meinem Kampfstil, vor allem dem Infight, habe ich unseren ersten Kampf gewonnen. Der ging noch über die Runden – jetzt wird er spätestens nach sechs Runden beendet sein! Ich bin noch stärker, noch besser geworden. Es ist nun meine große Chance, nach ganz oben zu kommen und mir den Traum vom WM-Kampf zu sichern!“
Mete Alijaj, Trainer Xhoxhaj: „Ein wird ein harter und auch kein einfacher Kampf. Wir wissen, was wir in den Ring werfen können, was unsere Stärken sind. Das beweist Armend jeden Tag im Training – härter und intensiver kann keiner arbeiten!“
SES-Coach Dirk Dzemski, der Fress-Trainer Robert Stieglitz vertrat: „Wir als Trainerteam haben in den letzten zwei Jahren an vielen „Stellschrauben“ bei Roman gedreht, haben ihn in dieser Gewichtsklasse noch physisch stärker gemacht. Er weiß, um was es geht – die Nummer 1 zu bleiben und dann den Weltmeister zu fordern!“
Comeback von Denis Radovan in Magdeburg – er will zurück in die Weltspitze!
Der langjährige IBF-Champion im Mittelgewicht, Denis Radovan wird am 30. Mai in der Messe Magdeburg in den Ring steigen. Denis Radovan (18 – 0 1 (9)) ist ungeschlagen und war von 2019 bis 2023 der IBF Europe-Titelträger. Seinen letzten siegreichen Kampf hatte er im November 2024 in Schwerin, will nun seine Karriere fortsetzen und sich im Super-Mittelgewicht in die Weltspitze „zurück runden“. Der 33-jährige gebürtige Kölner Radovan, der jetzt in Berlin trainiert und in Schwerin lebt, dazu in der Magdeburger Pressekonferenz:
Denis Radovan: „Ich liebe das Boxen, bin da noch nicht fertig! So freue ich mich, dass ich am 30. Mai in Magdeburg mein Comeback feiern darf Zudem, Roman Fress und ich kennen uns aus Kindertagen, haben so viele Jahre zusammen im Boxsport verbracht – ein toller Boxer und ein guter Freund. Noch eine weitere Motivation, nun in Magdeburg wieder den Weg nach ganz oben anzugreifen!“
Die weiteren Kämpfe:
Weitere Profikämpfe u.a. mit den „Team Deutschland“ - Boxern Max Suske, (Stralsund / Super-Mittelgewicht), Paul Schmidt (Magdeburg / Cruisergewicht), und Ole Rätzel (Magdeburg / Super-Weltergewicht) sowie mit dem Berliner Schwergewichtler Ingolf Zocher erweitern die derzeitige Fightcard!
Der MDR wird diese SES-Box-Gala am 30. Mai 2026 mit seiner Sendung „SPORT im Osten – Boxen live“ ab 22.30 Uhr aus der Messe Magdeburg übertragen. Weitere Live-Übertragungen sind in der ARD-Mediathek und über sportschau.de verfügbar!
Die Eintrittskarten für diese SES-Box-Gala in der Messe Magdeburg sind weiter unter www.eventim.de, an allen Vorverkaufsstellen und unter der SES-Ticket-Hotline 0391/7273720 erhältlich.
Fotos: Team SES / P. Gercke











