O-Töne aus der ersten Pressekonferenz im Globana Airport Hotel: Bösel vs. Kölling

SES-Box-Gala am 9. Juni 2018 im Kohlrabizirkus in Leipzig /

Europameisterschaft im Halb-Schwergewicht

Dominic Bösel vs. Enrico Kölling

SES-Box-Gala am 9. Juni 2018 im Kohlrabizirkus in Leipzig

 

O-Töne aus der ersten Pressekonferenz im Globana Airport Hotel:

 

Europameisterschaft im Halb-Schwergewicht

 

Das deutsche Stallduell um Europas Krone –

die Pflichtverteidigung!

 

Dominic Bösel vs. Enrico Kölling

 

Dominic Bösel: „Ichhabe nur die besten Erinnerungen an meine Kämpfe hier in Leipzig. Die letzten Fights hier habe ich allesamt durch Ko gewonnen. Die Europameisterschaft ist eine Art Ausscheidung für eine WM-Chance – der Sieger ist ganz vorne mit dabei!“

 

Enrico Kölling: „Ich werde am 9. Juni keine Dritten über meine Zukunft entscheiden lassen. Das heißt, und Dominic soll es wissen, dass ich fest entschlossen bin, ordentlich dazwischen zu hauen und ein vorzeitiger Sieg ist mein festes Ziel!“

 

+++SES-Box-Gala, Samstag 9. Juni 2018, Kohlrabizirkus in Leipzig+++

 

+++ TV-Übertragung: MDR „Sport im Osten – Boxen live“+++

 

Der Hauptkampf der SES-Box-Gala am 9. Juni im Kohlrabizirkus in Leipzig ist das lange erwartete Duell des deutschen Europameisters Dominic Bösel (27-1-0 (10)) aus Freyburg/Unstrut gegen seinen PflichtherausfordererEnrico Kölling (25-2-0 (8)) aus Berlin. Eine hohe Brisanz ist für dieses Duell garantiert. Denn dieser Kampf um die traditionelle Europameisterschaft im Halb-Schwergewicht ist nicht nur ein Duell der beiden besten deutschen Halb-Schwergewichtler, sondern zudem auch ein Stallduell. Dominic Bösel (28) ist von Beginn an seiner Profikarriere bei SES Boxing und auch Enrico Kölling (28) steigt seit Beginn dieses Jahres für SES Boxing in den Ring. 

 

SES-Promoter Ulf Steinforth:„Alle unsere SES-Halb-Schwergewichtler, die wir Anfang Februar als die Top 4 in Deutschland vorstellen konnten, haben eine hohe Qualität. Am 9. Juni findet mit dieser Europameisterschaft zwischen Dominic Bösel und Enrico Kölling, analog zum europäischen Fußball, schon mal ein „Champions-League-Finale“ statt!“

 

In der SES-Box-Gala in Weißenfels hatten die beiden 28-jährigen SES-Halb-Schwergewichtler ihren letzten Auftritt. Dominic Bösel konnte sich im zweiten Versuch den traditionellen Europameistertitel im Halbschwergewicht erkämpfen und so nach Deutschland zurückholen. Der SES-Boxer bezwang in seinem „Heimspiel“ in Weißenfels den Italiener Serhiy Demchenko nach Punkten (116:112, 116:112 und 118:111 für Bösel)

SES-Neuzugang Enrico Kölling bestritt in Weißenfels seinen ersten Kampf unter der Flagge des Magdeburger Boxstalls SES Boxing und gestaltete diesen kurz und knapp. Seinem georgischen Gegner Georgi Berushvili ließ der Berliner keine Chance und besiegte diesen in der ersten Runde durch KO. Enrico Kölling wird in Berlin von Stephan Kühne trainiert!

 

O-Töne aus der ersten Pressekonferenz im Globana Airport Hotel:

 

Dominic Bösel:„Ich freue mich riesig auf Leipzig und habe nur die besten Erinnerungen an meine Kämpfe hier. Die letzten Fights hier habe ich allesamt durch Ko gewonnen. Mit meinem neuen Trainer arbeiten wir nun sehr ungestört, fast abseits allen Geschehens und mit neuen Impulsen. Am 9. Juni gibt es so die große Überraschung. Zudem ist die Europameisterschaft eine Art Ausscheidung für eine WM-Chance – der Sieger ist ganz vorne mit dabei!“

 

Enrico Kölling:Zu allererst: ich werde am 9. Juni keine Dritten über meine Zukunft entscheiden lassen. Das heißt, und Dominic soll es wissen, dass ich fest entschlossen bin, ordentlich dazwischen zu hauen und ein vorzeitiger Sieg ist mein festes Ziel. Dominic soll so jetzt schon wissen, wo „der Hase lang läuft“. Ich fand den EM-Gürtel schon immer sehr schick!“

 

Kölling-Trainer Stephan Kühne: „Enrico hat schon bei seinem letzten Kampf gesagt, dass er keine Lust mehr hat, die Runden voll zu machen. Wir wissen, dass wir mehr machen müssen als Herausforderer. Also wollen wir eine klare Entscheidung und nicht über die Runden gehen!“

 

Bösel-Trainer Rainer Rauchfuß: „Die Zeit unserer gemeinsamen Vorbereitung ist mit 10, gerade mal elf Wochen schon sehr kurz. Aber, es ist unser erstes Ziel, dass wir daran arbeiten, die 12 Runden bei einem extrem hohen Tempo durchzuhalten. Alles andere kommt dann aus diesem hohen Fitnessstand!“

 

Europameister Dominic Bösel mit neuem Trainer – neue Impulse gesucht!

 

SES-Halb-Schwergewichtler und Europameister Dominic Bösel (27-1-0 (10)) arbeitet ab sofort mit seinem neuen Trainer Rainer Rauchfuß. Nach über sieben Jahren will der 28-jährige Dominic Bösel neue Impulse setzen und beendete im positiven Einverständnis die Trainingsarbeit mit SES-Trainer Dirk Dzemski.

Mit seinem neuen Trainer Rainer Rauchfuß hat er nun einen langjährigen Vertrauten an seiner Seite, mit dem er schon als Junior im Boxsport Erfolge, wie z.B. die Deutsche Meisterschaft bei den Amateuren und weitere siegreiche Phasen, erleben konnte. Dominic Bösel trainiert mit seinem neuen Trainer u.a. in der Lutherstadt Wittenberg.

 

Bösel-Trainer Rainer Rauchfuß dazu:„Für mich war es wie ein Ritterschlag, dass Dominic nach 12 Jahren, und nachdem er gerade Europameister geworden war, zu mir kam, mit der Bitte ihn nun zu trainieren. Es ist für mich eine Herzensangelegenheit und so habe ich gleich ja gesagt. Nur eines war klar und ist so bestimmt: es gibt nur einen „Häuptling“ bei uns beiden und der bin ich!“

 

Weitere hochkarätige Kämpfe der SES-Box-Gala, auch mit prominenten Namen, werden in den nächsten Tagen verkündet.

 

Der MDR wird diese SES-Box-Gala in seiner Sendung „SPORT im Osten – Boxen live“ am 9. Juni 2018 aus dem Kohlrabizirkus in Leipzig übertragen.

 

Der Start des Ticketverkaufes wird zeitnah in den nächsten Tagen angekündigt!

 

Fotos: fotobasis.de / U. Koch