Jugend voran – der SES-Boxing-Jahrgang 1997 im Vormarsch! Rematch Dzemski vs. Eifert, Kadiru und Uldedaj

SES-Box-Gala am 17. Juli 2021

 

auf der

 

Seebühne Magdeburg

 

 

 

SES-Box-Gala am 17. Juli 2021 auf der Seebühne Magdeburg

 

 

 

Jugend voran – der SES-Boxing-Jahrgang 1997 im Vormarsch!

 

 

Im Halb-Schwergewicht des „Team Deutschland“ gibt es noch was zu klären: IBF-Youth-Champion Tom Dzemski trifft im Rematch auf WBO-Youth-Champion Michael Eifert

 

 

Schwergewichtler Peter Kadiru – der Deutsche Meister und WBC-Junioren-Weltmeister erstmals in diesem Jahr im Ring

 

 

Cruisergewichtler Jurgen Uldedaj, der WBO-/ WBC- Junioren-Weltmeister, will seinen internationalen Weg fortsetzen

 

 

 

+++ TV-Übertragung: MDR - „SPORT im Osten – Boxen live“ +++

 

+++ 17. Juli 2021, Seebühne im Elbauenpark / Magdeburg +++

 

 

Nach der durch die Corona-Pandemie bedingten Pause zum Jahresbeginn, startete SES Boxing im Juni endlich in die Box-Saison. Der ersten „Sommer-Open-Air“-Veranstaltungen auf der Seebühne in Magdeburg folgt nun „Sommer-Open-Air II“ am 17. Juli 2021.

 

 

In den beiden Hauptkämpfen werden sich unter dem Motto „Jugend voran“ die Junioren-Weltmeister aus dem SES Boxing-Team präsentieren. Die Halb-Schwergewichtler aus dem „Team Deutschland“ Tom Dzemski (IBF-Junioren-Weltmeister) und Michael Eifert (WBO-Junioren-Weltmeister) treten zu dem mit großem Interesse erwarteten Rematch an.SES-Schwergewichtler Peter Kadiru(WBC-Junioren-Weltmeister und Deutscher Meister) hat den ersten Ringauftritt in diesem Jahr. Auch Cruisergewichtler Jurgen Uldedaj, der WBO-/ WBC- Junioren-Weltmeister, will seinen internationalen Weg fortsetzen. Alle sind Vertreter des Jahrganges 1997!

 

 

SES-Promoter Ulf Steinforth: „Wer noch Fragen zu der Zukunft des deutschen Box-Sports hat, der sollte sich dieses Programm der SES-Box-Gala anschauen. Mit den beiden Hauptkämpfen unterstreichen wir in den Gewichtsklassen Schwer- und Halb-Schwergewicht, dass mit einem behutsamen Aufbau dieser jungen deutschen Boxer, die alle Jahrgang 1997 sind, sehr wohl eine große Zukunft haben. Peter Kadiru hat sich nach seinem Junioren-WM-Titel in dieser „Königsklasse des Boxens“ nun auch als Deutscher Meister gekürt. Mit Jurgen Uldedaj haben wir auch in der nächst tieferen Gewichtsklasse einen weiteren Junioren-Weltmeister, sogar in zwei Verbänden. Zum allseits erwarteten Duell im Halb-Schwergewicht: Tom Dzemski und Michael Eifert haben im August letzten Jahr in einem mitreißenden Kampf ihre Qualitäten im Halb-Schwergewicht unterstrichen und sind nach weiteren Titelverteidigungen bzw. Titeleroberungen nun beide im Junioren-Weltmeister-Status. Dieser Kampf wird in unserem „Team Deutschland“ schon jetzt heiß diskutiert und einer dieser beiden Jungs wird sich zum Jahrgangs-Leader in dieser Gewichtsklasse küren. Und, bewiesen nach dem ersten Duell Dzemski vs. Eifert – eine Niederlage ist in diesem Alter bei uns im Box-Sport kein Kriterium, nicht weiter im „Team Deutschland“ weiterentwickelt zu werden!“

 

 

 

Im Halb-Schwergewicht des „Team Deutschland“ gibt es noch was zu klären: IBF-Youth-Champion Tom Dzemski trifft im Rematch auf WBO-Youth-Champion Michael Eifert

 

Vor gut drei Wochen konnte sich der aus Bautzen stammende, nun in Kaufbeuren lebende Michael Eifert seinen Traum von einer Junioren-Weltmeisterschaft im Halb-Schwergewicht endlich verwirklichen. Nach der Niederlage im letzten Jahr mit der knappsten aller möglichen Punktentscheidungen im Kampf um die IBF-Junioren-WM gegen seinen Teamkollegen Tom Dzemski holte er sich nun den WBO-Youth-Titel gegen den Gummersbacher Dustin Amman auch seinen Junioren-Gürtel. Der IBF-Junioren-Weltmeister im Halb-Schwergewicht Tom Dzemski (17-0-0 (10)) aus Görzig (Sachsen-Anhalt) setzte sich schon im Dezember bei seiner ersten Titelverteidigung gegen den Berliner Jihad Nasif deutlich nach Punkten durch. Mit klaren Aktionen, einem stets gut platzierten linken Haken und weiteren präzisen Treffern zum Kopf und Körper war Tom Dzemski nach acht Runden auf allen Punktzetteln der klare Sieger und bewies seine internationale Reife mit dieser ersten IBF-Junioren-WM-Titelverteidigung. Also, es ist angerichtet und die besten Voraussetzungen sind gegeben für eine neues, mitreißendes Duell von diesen beiden zwei deutschen Talenten – Jahrgang 1997.

 

 

 

Schwergewichtler Peter Kadiru – der Deutsche Meister und WBC-Junioren-Weltmeister erstmals in diesem Jahr im Ring

 

SES-Schwergewichtler Peter Kadiru boxte im Jahr 2020 vier Mal und war damit weltweit einer der Boxer mit den meisten Ringauftritten unter den harten Bedingungen und Einschränkungen der Corona-Pandemie. Es war zudem das erfolgreichste Jahr des erst 24-jährigen Schwergewichtlers aus Hamburg. Im Januar 2020 knockte er im Kampf um die WBC-Junioren-Weltmeisterschaft den Tschechen Tomas Salek in Runde 6 aus und im August entthronte er den Deutschen Meister im Schwergewicht Roman Gorst mit einem deutlichen Punktsieg. Mit diesem ersten „Erwachsenen-Gürtel“ trug sich Peter Kadiru (10-0-0 (5)), mit dem Geburtsjahr 1997 ist er gerade in dieser Gewichtsklasse noch ein überaus junger Fighter, in die lange und traditionsreiche Liste der Deutschen Meister im Schwergewicht ein. Nach einer Wettkampfpause mit viel gelobten Sparringsaufenthalten im Ausland, u.a. bei Weltmeister Anthony Joshua, steigt Peter Kadiru erstmalig in diesem Jahr auf der Seebühne zu seinem 11. Profikampf endlich wieder in das Wettkampfgeschehen ein.

 

 

 

Cruisergewichtler Jurgen Uldedaj, der WBO- / WBC-Junioren-Weltmeister, will seinen internationalen Weg fortsetzen

 

Der ungeschlagene SES-CruisergewichtlerJurgen Uldedaj (13-0-0 (4)), aktueller Junioren-Weltmeister der WBO und WBC im Cruisergewicht, ist auch Jahrgang 1997. In seinem letzten Kampf im Maritim Magdeburg machte er mit dem Bosnier Bojan Castic was er wollte und zwang diesen nach vielen harten Händen zur vorzeitigen Aufgabe zum Beginn der vierten Runde. Auf der Magdeburger Seebühne will er nun weiter seinen internationalen Weg in seiner Gewichtsklasse fortsetzen.

 

 

DerMDR wird diese Veranstaltung mit seiner Sendung „SPORT im Osten – Boxen live“ übertragen.

 

 

Eintrittskarten für die SES-Box-Gala am 17. Juli 2021 auf der Seebühne/ Elbauenpark Magdeburg sind unter www.eventim.de und unter der SES-Ticket-Hotline 0391/7273720 erhältlich.

 

 

Fotos: Team SES / P. Gercke