Erste Pressekonferenz in Bochum im Mercure Hotel City - O-Töne Kabayel vs. Smakici (per Video-Call zugeschaltet), Aksu und Steinforth

SES-Box-Gala

 

28. Januar 2023

 

RuhrCongress-Halle / Bochum

 

 

 

Die Schwergewichts-Europameisterschaft im Ruhrgebiet steht an:

 

 

Agit Kabayel trifft in seinem „Großen Heimspiel“ auf den Kroaten Agron Smakici

 

 

O-Töne aus der heutigen Pressekonferenz im Mercure Hotel Bochum City – Agron Smakici konnte, aufgrund einer kurzfristigen Annullierung seines Fluges, nur via Video-Call live zur PK zugeschaltet werden:

 

 

Agit Kabayel: „Ich habe diese große Vorfreude, es ist endlich der Kampf vor meinen Fans in meiner Stadt. Bochum kann sich auf ein tolles Duell um diesen großen Titel freuen. Smakici soll so schnell wie möglich hierherkommen und dann geht es im Ring zur Sache!“

 

Agron Smakici: „Da braucht er sich keine Sorgen machen – ich bin dann rechtzeitig da! Kabayel hat diesen deutschen Boxstil, Doppeldeckung und immer in Bewegung. Den kenne ich nur zu gut, liegt mir sehr und ich habe schon viele mit dieser Boxschule geschlagen. Es wird mein Comeback in Deutschland!“

 

 

Mit Tim Vössing (Essen) und dem Bochumer Kevin Saszik (beide Cruisergewicht) treten zwei weitere Lokalmatadore zu dieser SES-Box-Gala in den Ring!

 

 

+++ 28. Januar 2023, RuhrCongress-Halle / Bochum +++

 

 

SES-Schwergewichtler Agit Kabayel wird bei seinem erstmaligen Auftritt in seiner Heimatstadt Bochum nun im Kampf um die vakante Europameisterschaft im Schwergewicht gegen den Kroaten Agron Smakici in den Ring steigen.

 

 

SES-Promoter Ulf Steinforth: „Das wird ein großes Box-Event für Bochum. Vor genau 100 Jahren hat es hier die ersten Profibox-Kämpfe gegeben. Einen so großen Titelkampf wird hier allerdings das erste Mal ausgetragen. Mit Agit tritt Bochums aktueller „Sportler des Jahres“ in den Ring und schon die ersten Ticketverkäufe haben gezeigt, dass nicht nur seine Fans „hungrig“ auf großen Box-Sport sind!“

 

 

Bochums aktueller „Sportler des Jahres“ kann sich in diesem überaus traditionellen Titelkampf um die „Schwergewichts-Krone in Europa“ seinen lang gehegten Wunsch, dieses „Große Heimspiel“ in seiner Stadt zu bestreiten, nun besonders hochkarätig erfüllen.

 

 

Sein Gegner aus der kroatischen Hauptstadt Zagreb, der 32-jährige Agron Smakici, kommt mit der Bilanz von 19 Siegen, davon 17 durch KO, in 20 Kämpfen nach Bochum. Mit einer Körpergröße von 1,98 m ist er größer als Agit Kabayel und zudem als Rechtsausleger immer eine besondere Herausforderung.

 

 

Agit Kabayel (30 Jahre, 22 Siege (14 KO’s) in 22 Kämpfen), ungeschlagen und schon einmal Europameister im Schwergewicht von 2017 bis 2019, steht in den Weltranglisten von drei Box-Weltverbänden (IBF #8 / WBO #10 / WBA #11) aktuell unter den Top11. Mit einem Sieg wäre es dann für Agit Kabayel somit die zweite Titeleroberung dieses EBU-Europameisterschaftstitels im Schwergewicht, den er schon von 2017 bis 2019 als Titelträger dreimal, u.a. gegen Derek Chisora, verteidigte!

 

 

Der Bochumer „Ruhrpott-Junge“Agit Kabayel wurde 1992 in Leverkusen geboren, wohnt seit seiner Kindheit in Bochum-Wattenscheid und wird u.a. in Düsseldorf von seinem langjährigen Trainer Sükrü Aksu gecoacht. Der SES-Schwergewichtler, der seit Anfang 2016 von SES Boxing promotet wird, galt und gilt bei den internationalen Box-Experten in den letzten Jahren als die große deutsche WM-Hoffnung im Schwergewicht.

 

 

 

O-Töne aus der Pressekonferenz im Mercure Hotel Bochum City:

 

 

Agit Kabayel: „Ich habe diese große Vorfreude, es ist endlich der Kampf vor meinen Fans in meiner Stadt. Bochum kann sich auf ein tolles Duell um diesen großen Titel freuen. Smakici soll so schnell wie möglich hierherkommen und dann geht es am 28. Januar dann im Ring zur Sache! „Face to Face“ dann in real – da hilft ihm auch sein neues tolles Team nicht, im Ring sind wir eh auf uns allein gestellt!“

 

 

Agron Smakici (live via Video-Call zugeschaltet): „Da braucht er sich keine Sorgen machen – ich bin dann rechtzeitig da! Kabayel hat diesen deutschen Boxstil, Doppeldeckung und ist immer in Bewegung. Den kenne ich nur zu gut, der liegt mir sehr und ich habe schon viele mit dieser „Boxschule“ geschlagen. Es wird mit meinem neuen Team das Comeback in Deutschland!“

 

 

Sükrü Aksu (Trainer Kabayel): „Agit ist immer im Training, wir steigern jetzt die Intensität Schritt für Schritt. Smakici soll sich auf etwas ganz Besonderes gefasst machen, denn seinen Stil und seine Boxschule kenne ich nur zu gut und wir werden da unsere Linie und Taktik haben. Agit kann hier nur gewinnen – es ist seine Stadt!“

 

 

 

Diese SES-Box-Gala, mit dem Hauptkampf um die Europameisterschaftskampf Kabayel vs. Smakici, den Kämpfen der Lokalmatadore Tim Vössing (Essen) und dem Bochumer Kevin Saszik (beide Cruisergewicht), wird noch mit weiteren hochkarätigen Profibox-Kämpfen erweitert!

 

 

Eintrittskarten für die SES-Box-Gala am 28. Januar 2023 in der Bochumer RuhrCongress-Hallesind unter www.eventim.de, an allen Vorverkaufsstellen und unter der SES-Ticket-Hotline 0391/7273720 erhältlich.

 

 

Fotos: Team SES / Norbert Schmidt