SES-Box-Gala am 27. September 2025 in Aschersleben
Der Hauptkampf - das Duell der Champions:
WBO-Junioren-Weltmeister Julian Vogel trifft auf den WBC-Junioren-Weltmeister Sami Ahmeti – es wird um den WBO Youth World-Titel im Super-Weltergewicht geboxt!
Die O-Töne aus der Pressekonferenz in der Salzlandsparkasse Aschersleben:
Julian Vogel: „Er will den Gürtel, ich will den Gürtel. Wir sind zwei ehrgeizige Sportler, die alles geben werden. Ich freue mich, habe mega Bock darauf, zuhause zu boxen. Von mir aus kann es direkt losgehen. Ob das ein Vorteil ist, dass ich den Größenvorteil habe wird sich zeigen. Ob groß oder klein, ob Rechtsausleger oder normale Auslage – das ist mir völlig egal. Man muss die Gegner eh nehmen, wie sie kommen!“
Sami Ahmeti: „Wir sind beide heiß und wollen den Sieg. Und ich bin sicher, dass wir dafür einen guten Plan dafür haben. Die Vorbereitung auf diesen Kampf hat gezeigt, dass ich locker 10 Runden oder auch 16 Runden gehen kann - vielleicht werden es ja auch gar keine zehn Runden!“
WBO Youth World Championship Super Welterweight
Julian Vogel (GER) vs. Sami Ahmeti (GER)
„100 Jahre Boxen in Aschersleben“ – wir feiern diese lange Tradition mit einer SES-Box-Gala und mit dem nächsten Heimspiel von WBO-Junioren-Weltmeister Julian Vogel in seiner Heimatstadt Aschersleben!
Die weiteren Profikämpfe:
Sein dritter Profikampf im „Team Deutschland“: Schwergewichtler Michel Dobler trifft auf den ungeschlagenen Timo Grote
Die beiden SES-Boxer, Nenad Stancic gegen den Venezolaner Yohan Morocoima und Armend Xhoxhaj gegen den Bosnier Semir Dautovic, sind weitere Duelle auf der Undercard.
Sein Profidebüt wird Christoph Fricke aus Aschersleben im Super-Mittelgewicht bestreiten!
Dazu wird es ein Duell zweier weiterer Boxer aus Sachsen-Anhalt im Weltergewicht geben – Moaed Azizieh aus Magdeburg trifft auf den Stassfurter Timo Klemmer.
Der Berliner Schwergewichtler Ingolf Zocher steigt ebenfalls in den Ring.
+++ 27. September 2025, Ballhaus Arena Aschersleben +++
+++ TV-Übertragung: MDR „SPORT im Osten – Boxen live“ ab 22.40 Uhr +++
„100 Jahre Boxen in Aschersleben“ – in dieser großen Tradition steht ein stimmungsvoller und spannender Box-Abend an: am 27. September 2025 wird wieder eine SES-Box-Gala in Aschersleben in der Ballhaus Arena mit dem Lokalmatador und WBO-Junioren-Weltmeister Julian Vogel aus dem „Team Deutschland“ stattfinden.
O-Töne aus der Pressekonferenz in der Salzlandsparkasse Aschersleben:
Ulf Steinforth, Promoter SES Boxing:„Für diese SES-Box-Gala kommen so viele positive Faktoren zusammen: Julian Vogel wird zum dritten Mal seinen WBO-Titel verteidigen, wieder in einem Heimspiel! Ich wünsche mir einen tollen Kampf. Ich denke, die Tagesform wird entscheiden, ich sehe es 50:50. Und dass Julian die Fans in Aschersleben hinter sich hat, ist natürlich schon ein kleiner Vorteil für ihn. Sein Gegner Sami Ahmeti ist in diesem deutschen „Duell der Champions“ ebenso Junioren-Weltmeister und so spricht diese besondere Paarung in der Herausforderung und Brisanz für sich. Diese beiden jungen Boxer stehen so auch für die sehr gute Entwicklung im Boxen in Deutschland! Einen besonderen Blick sollte man auf den dritten Profikampf von unserem Schwergewichtstalent Michel Dobler werfen. Aschersleben hat sich diese weitere SES-Veranstaltung mehr als verdient – eine immer ausverkaufte Ballhaus-Arena, ein tolles und sachkundiges Publikum und immer die 100%tige Unterstützung aus der gesamten Stadt, allen voran mit dem Oberbürgermeister Steffen Amme. Und, in diesem September feiert man „100 Jahre Boxen in Aschersleben“, ein sehr besonderes Jubiläum und da feiern wir doch sehr gerne mit!“
Steffen Amme, Oberbürgermeister der StadtAschersleben: „Ich freue mich auf den Kampfabend und weiß, dass die Arena wieder zu einem Tollhaus wird. Wir stehen alle hinter Julian! Es gibt am Samstag auch ein Jubiläum zu feiern, 100 Jahre VfB Aschersleben. Hier herrscht Boxfieber, alle sind aufgeregt!“
Der Hauptkampf – live im MDR-Fernsehen ab 22.40 Uhr:
Das Duell der Champions!
WBO-Junioren-Weltmeister Julian Vogel trifft auf den WBC-Junioren-Weltmeister Sami Ahmeti – es wird um den WBO Youth-Titel im Super-Weltergewicht geboxt!
Der 22-jährige Julian Vogel (17-0-1 (9)) aus Aschersleben, ungeschlagener WBO-Junioren-Weltmeister im Super-Weltergewicht, tritt in seiner Heimatstadt nun schon zu seiner dritten Titelverteidigung an. Diese Titelverteidigung hat eine ganz besondere Brisanz. Der Gegner ist der ebenfalls ungeschlagene aktuelle WBC-Junioren-Weltmeister im Mittelgewicht Sami Ahmeti (9-0-0 (5)). Der 21-jährige Sami Ahmeti stammt aus dem bayrischen Plattling und konnte sich ganz aktuell, Ende Juni 2025, den WBC-Junioren-Titel im Mittelgewicht mit einem Punktsieg gegen den Kolumbianer Alexander Moreno sichern.
Für das deutsche Duell der Junioren-Champions gegen WBO-Weltmeister Julian Vogel wird Sami Ahmeti wieder in seiner angestammten Gewichtsklasse Super-Weltergewicht antreten und ist so der ganz besondere Herausforderer von Julian Vogel in seiner dritten Titelverteidigung.
Die O-Töne aus der Pressekonferenz in der Salzlandsparkasse Aschersleben:
Julian Vogel: „Er will den Gürtel, ich will den Gürtel. Wir sind zwei ehrgeizige Sportler, die alles geben werden. Ich freue mich, habe mega Bock darauf, zuhause zu boxen. Wir werden alles geben. Es geht um etwas. Von mir aus kann es direkt losgehen. Ob das ein Vorteil ist, dass ich den Größenvorteil habe wird sich zeigen. Ob groß oder klein, ob Rechtsausleger oder normale Auslage – das ist mir völlig egal. Man muss die Gegner eh nehmen, wie sie kommen!“
Dirk Dzemski, SES-Trainer: „ich war mit dem Sparring von Julian super zufrieden, zumal er dort sehr starke Gegner hatte. Julian war sehr fleißig in der Vorbereitung. Ich bin erst am Samstag zufrieden, wenn er seinen Kampf gewonnen hat. Wir erwarten einen sehr starken Gegner."
Sami Ahmeti: „Wir sind beide heiß und wollen den Sieg. Und ich bin sicher, dass wir dafür einen guten Plan dafür haben. Die Vorbereitung auf diesen Kampf hat gezeigt, dass ich locker 10 Runden oder auch 16 Runden gehen kann - vielleicht werden es ja auch gar keine zehn Runden!“
Agron Kurtisi, Trainer Ahmeti: „Ich kenne und trainiere Sami schon gut 10 Jahre, weiß also was er kann und wir wissen somit, wie wir die Taktik oder den Plan von Julian und Dirk brechen können!“
Die weiteren Kämpfe:
„Schwerer Jung“ mit Gardemaß:
Sein dritter Profikampf im „Team Deutschland“: Schwergewichtler Michel Dobler trifft auf den ungeschlagenen Timo Grote
Nach seinen ersten beiden Siegen als Profi für das „Team Deutschland“ in Potsdam und Magdeburg will der erst 22-jährige Schwergewichtler Michel Dobler nun auch in Aschersleben gegen den ungeschlagenen Timo Grote siegen. Der mehrfache deutsche Juniorenmeister und EM- sowie WM-Teilnehmer konnte seinen zweiten Profikampf mit einem Ko-Sieg beenden. Der angehende Gymnasial-Lehrer Michel Dobler, der aus Blankenhain in Thüringen stammt, mit 2,00 Metern Körpergröße beeindruckt und seit diesem Sommer nun seinen Studienort von Jena nach Magdeburg verlegt hat, gilt als großes Talent im deutschen Schwergewicht. Unter seinem SES-Trainer Dirk Dzemski hat er in den letzten Monaten sehr intensiv im Magdeburger SES-Gym trainieren können und will sein großes Entwicklungspotential nun auch in Aschersleben beweisen.
Kracher-Duell im Leichtgewicht: Nenad Stancic, die ungeschlagene deutsche Box-Hoffnung trifft auf KO-Maschine aus Venezuela
Dies wird ein echter Box-Leckerbissen: die ungeschlagene deutsche Box-Hoffnung Nenad Stancic (16-0-0, 8 KOs) im 10-Runden Kampf auf den gefährlichen Venezolaner Yohan Morocoima (18-1-0, 17 KOs).
Das Duell ist nicht nur sportlich ein Highlight – es findet auch in einer der ästhetischsten und weltweit hochgeschätzten Gewichtsklassen, dem Leichtgewicht, statt. Box-Legenden wie Floyd Mayweather, Julio César Chávez, Roberto Duran und Vasyl Lomachenko haben sich im Leichtgewicht zu Box-Superstars entwickelt. Eine Gewichtsklasse, die besonders die Box-Feinschmecker begeistert.
Der 26-jährige Hamburger Nenad Stancic bringt nicht nur eine makellose Bilanz mit, sondern war bereits Deutscher Meister sowie WBC- und WBO-Junioren-Weltmeister im Leichtgewicht. Mit einem Sieg gegen Morocoima könnte er endgültig den Schritt in die absolute europäische Spitze machen und seine Position als Aushängeschild im deutschen Leichtgewicht festigen.
Doch sein Gegner Yohan Morocoima reist mit einer brutalen KO-Bilanz an: 17 seiner 18 Siege holte er vorzeitig, in dieser Gewichtsklasse eine absolute Ausnahme und zudem ein klares Signal, dass jeder Fehler im Ring sofort bestraft wird.
Der Nürnberger Armend Xhoxhaj kämpft im Cruisergewicht gegen den Bosnier Semir Dautovic und will sich wieder für einen Titelkampf zu positionieren
Der SES-FighterArmend Xhoxhaj besiegte im April in Potsdam den sehr erfahrenen Kolumbianer Edwin Mosquera vorzeitig durch Ko in der vierten Runde. Das Ziel für den 31-jährigen Nürnberger sollte es weiter sein, sich nun wieder für einen internationalen Titelkampf zu qualifizieren.
Ein weiterer klarer Sieg gegen den „Bosnischen Ritter“ Semir Dautovic kann für Armend Xhoxhaj diesen Weg zum Titel-Fight freimachen, um sich so dann alsbald unter die Top 15 in den Ranglisten für das Cruisergewicht der Weltverbände einzureihen.
Weitere Kämpfe auf der Undercard:
Sein Profidebüt wird als zweiter Lokalmatador Christoph Fricke aus Aschersleben in einem Kampf im Super-Mittelgewicht gegen Martin Friesse bestreiten!
Dazu wird es ein Duell zweier weiterer Boxer aus Sachsen-Anhalt im Weltergewicht geben – Moaed Azizieh aus Magdeburg trifft auf den Stassfurter Timo Klemmer.
Der Berliner Schwergewichtler Ingolf Zocher steigt zu seinem zweiten Profikampf gegen den Bosnier Fadil Pasalic in Aschersleben in den Ring.
DerMDR wird diese SES-Box-Gala im Programm „SPORT im Osten – Boxen live“ ab 22.40 Uhr aus Aschersleben übertragen.
Noch wenige Eintrittskarten für die SES-Box-Gala am 27. September 2025 sind an der Abendkasse oder weiter unter www.eventim.de, an allen Vorverkaufsstellen und unter der SES-Ticket-Hotline 0391/7273720 erhältlich.
Auch diese SES-Box-Gala wird von unserem Hauptsponsor Zen Drops / www.zendrops.de unterstützt!
Fotos: Team SES / P. Gercke















