"Die Faust des Champions" - Europameister Robert Stieglitz Rechte in Bronze

(Foto: P. Gercke)

(Foto: P. Gercke)

(Foto: P. Gercke)

Die Skulptur von Yaroslaw Borodin wurde gestern in der Kunstgalerie FABRA ARS in der Grünen Zitadelle (Hundertwasserhaus) in Magdeburg der Öffentlichkeit präsentiert.

Die Geschichte der Idee und Entstehung:
Während einer Vernissage in Zerbst des Bildhauers Yaroslaw Borodin aus Moskau entstand eine spontane Idee, live vor Publikum eine Skulptur der Faust von Robert Stieglitz zu schaffen.

Robert war einverstanden und hat fleißig daran mitgewirkt. Jede Narbe, jede Verletzung daran sind dann ihm wie ein Bilderkarussell durch den Kopf gegangen. Der Künstler und der Sportler haben sich gleich angefreundet und festgestellt, wie viel Gemeinsames sie haben, wenn man das vom ersten Blick auch nicht glaubt. Sie stammten aus Nachbarstädten, sind weit gereist, um ihre Karriere aufzubauen und haben jeden Erfolg mit viel Fleiß, Schweiß und jedes Mal im "harten Kampf“ erarbeitet.

So wurde nach mehreren Wochen Nacharbeit im Atelier eine Skulptur aus Bronze „Die Faust des Champions“ geschaffen. Es könnte auch ein wenig mystisch sein, denn gerade ein paar Tage später wurde Robert Stieglitz erneut als Champion gekrönt. Somit ist der Name der Skulptur „Die Faust des Champions“ mehr als gerecht gewählt worden.

Die Skulptur ist nicht nur wunderschön geworden, sie trägt für die beiden „Kämpfer" - den Künstler und den Sportler - eine große symbolische Rolle - der Kampf hinterlässt zwar Narben und Schmerzen, der Sieg aber ist so großartig und unvergesslich, das es sich lohnt dafür zu kämpfen.