Agit Kabayel ist "Boxer des Jahres 2023" - so was von verdient, herzlichen Glückwunsch!

"Boxer des Jahres"-Wahl

 

des

 

BOXSPORT-Magazin 2023

 

 

Agit Kabayel ist "Boxer des Jahres 2023" - so was von verdient, herzlichen Glückwunsch!

 

 

Hiermit wird das Ergebnis der BOXSPORT-Wahl „Boxer des Jahres 2023“ bekannt gegeben. In insgesamt vier Kategorien stimmten die BOXSPORT-Leser sowie eine hochkarätig besetzte Fachjury, der auch Ex-Weltmeisterin Regina Halmich, Trainer-Legende Ulli Wegner und Box-Idol Axel Schulz angehörten, über die Sieger des Jahres 2023 ab.

 

 

In der Kategorie „Boxer des Jahres – Profis Männer“ gewann zum ersten Mal Agit Kabayel. Der 31-jährige Schwergewichtler aus dem Magdeburger Box-Stall SES Boxing sicherte sich 2023 den Europameister-Titel. Zum Ende des Jahres setzte Kabayel ein weiteres Ausrufezeichen durch einen K.o.-Sieg bei einem internationalen Box-Event in Riad (Saudi-Arabien), der ihn in die Weltspitze katapultierte.

 

 

Im Folgenden einige Zitate vom „Boxer des Jahres“ Agit Kabayel, die unter dem Verweis auf die Quelle BOXSPORT-Magazin gerne verwendet werden dürfen.

 

Die Auszüge:

 

Agit Kabayel über …

 

...seine Wahl zum „Boxer des Jahres 2023“: „Es macht mich glücklich und ist ein Zeichen des Supports und der Anerkennung. Diese Auszeichnung belohnt mich auch für meine harte Arbeit. Zum ,Boxer des Jahres’ gewählt worden zu sein ist eine schöne Überraschung und macht mich sehr stolz.“

 

...einen möglichen WM-Ausscheidungskampf gegen Frank Sanchez„Es wird sehr schwer, diesen Kampf nach Deutschland zu holen, ohne einen TV-Sender an der Seite wird das kaum möglich sein […] Wenn es gegen Sanchez nicht zustande kommt, boxe ich einen anderen großen Namen, der mich weiter in Richtung Weltmeisterschaft bringt. Ich bin jetzt im Schwergewicht oben angekommen und suche diese sportliche Herausforderung.“

 

...die Resonanz zu seinen Leistungen: „Ich hatte schon mit dieser positiven Resonanz in der Box-Welt gerechnet. Dagegen hat mich ein wenig enttäuscht, dass mein Kampf bei keinem deutschen Fernsehsender zu sehen war. Ich habe bis dato auch noch keine Einladung in ein TV-Studio erhalten, um über meinen Sieg in Saudi-Arabien sprechen zu können und den deutschen Boxsport zu repräsentieren – dabei ist es einer der größten Erfolge, den das deutsche Schwergewichts-Boxen in den letzten Jahren im Ausland feiern konnte.“

 

...sein Ziel, Weltmeister zun werden: „Wenn ich Weltmeister im Schwergewicht werde, ist es letztlich egal, welchen Gürtel der vier großen Verbände ich in den Händen halte. Jetzt steht aber ein WM-Eliminator beim WBC auf dem Spiel, deshalb sollte mein Ziel die WBC-Krone sein.“

 

Nochmals von uns allen: ein Riesenglückwunsch lieber Agit Kabayel zu dieser besonderen Auszeichnung!

 

Fotos: Team SES / M. Müller. Boxsport