Deutsch   English
  Startseite  |   News  |   Events  |   Team  |   Galerie  |   Über SES  |   Videos  |   Kontakt  |   Links  |   Suche  |   Shop 


Schlüsselübergabe für neues SES-Boxgym


Ulf Steinforth: "Offenes Haus des Boxens für ganz Magdeburg"
Die Stadtverwaltung hat nach einer Ausschreibung die frühere Schulsporthalle in der St.-Josef-Straße und das dazugehörende Grundstück an den Magdeburger SES-Boxstall verkauft. Bürgermeister Dr. Rüdiger Koch überreichte heute symbolisch den Hallenschüssel an SES-Chef Ulf Steinforth. Bei der Übergabe dabei waren die Box-Weltmeister Ramona Kühne und Robert Stieglitz .



"Ich freue mich, dass der SES-Boxstall in dieser Sporthalle ein neues Boxgym einrichtet", so Bürgermeister Dr. Rüdiger Koch. "Die internationalen Erfolge der SES-Boxer sowie die von SES organisierten Boxveranstaltungen mit tausenden Zuschauern live und an den Bildschirmen tragen zur Stärkung des Stadtimages bei und sind gleichzeitig ein Wirtschaftsfaktor für Magdeburg. Sehr begrüßenswert ist außerdem, dass in der Sporthalle künftig auch der Nachwuchs aktiv sportlich gefördert wird."

SES möchte die Halle künftig als Trainingsstätte für die Sportler des Boxstalls nutzen sowie der noch jungen Abteilung Boxen des SV Lindenweiler e. V. zur Verfügung stellen und damit den Breitensport und die Nachwuchsförderung in Magdeburg unterstützen. Auch eine Zusammenarbeit mit der benachbarten Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung "Die Brücke e.V.“, bei der vor allem nichtorganisierte Kinder und Jugendliche angesprochen und für den Boxsport begeistert werden oder Kindertagesstätten ein Bewegungsangebot im Vormittagsbereich erhalten sollen, ist angedacht.

"Unsere neue Trainingsstätte wird ein offenes Haus sein. Hier wird nicht nur ein Zentrum des Boxsports der Landeshauptstadt sein, sondern auch eine sportliche Begegnungsstätte in Neu Olvenstedt", sagte SES-Chef Ulf Steinforth. "Ich bedanke mich herzlich für die Unterstützung der Landeshauptstadt Magdeburg, die es durch den Verkauf der Halle ermöglichte, dass das SES-Team nun noch bessere Trainingsbedingungen vorfindet.“

Die Stadtverwaltung verkaufte Objekt und Grundstück, weil sie keinen Bedarf mehr an der Nutzung der Sporthalle der ehemaligen Grundschule "Brunnenstieg" hatte. Der Finanz- und Grundstückausschuss hat den Verkauf am 30. April dieses Jahres beschlossen. Zuletzt wurden die Halle und das angrenzende Schulgebäude als Ausweichobjekt während der Sanierung der Grundschule "Alt Olvenstedt" genutzt.

Der eingeschossige Gebäudekomplex mit Flachdach aus dem Jahr 1986 besteht aus der Sporthalle und dem Funktionstrakt, die eine funktionelle und konstruktive Einheit bilden. Beheizt wird das Gebäude über eine zentrale Warmwasserheizung. Heizmedium ist Fernwärme. Die Warmwasseraufbereitung für sanitäre Zwecke erfolgt ebenfalls zentral durch Fernwärme. Die sanitären Anlagen wurden 2003 komplett modernisiert.

Nach zehn Jahren Bestehen blickt das SES-Team auf eine erfolgreiche Entwicklung. 64 Profiboxveranstaltungen wurden durch das SES-Team bis heute organisiert und durchgeführt. Derzeit gibt es vier amtierende Weltmeister, die unter der Flagge von SES boxen. Elf Aktive sind bei dem Magdeburger Boxstall verpflichtet, fünf Trainer bereiten die Boxerinnen und Boxer auf ihre Kämpfe vor. SES ist heute eine Sportmarke mit internationalem Renommee. Die erfolgreichen Sportler werden in den Ranglisten der großen Weltverbände geführt, und zahlreiche internationale Kontakte zu anderen Boxpromotoren existieren. Die Spitzenduelle der SES-Fighter werden regelmäßig live im Fernsehen übertragen und in der Regel gleichzeitig von mehreren TV-Stationen auch in anderen Staaten gezeigt. SES und seine Spitzensportler sind ein Aushängeschild für hochklassigen Boxsport aus Magdeburg und damit auch internationale Botschafter für die Reputation der Landeshauptstadt, für Sachsen-Anhalt und für Deutschland. Neben Deutschland kämpften die Sportler von SES schon in zahlreichen europäischen Ländern (Österreich, Tschechien, Polen, Italien, Spanien, Slowenien, Russland, Großbritannien u.v.a.m.). Sie trugen den Namen von SES und von Magdeburg aber auch in die Vereinigten Staaten und nach Südafrika.


Ihr SES-Team
12.07.2010 - 14:19:09 Uhr
 


.
.  .




Warning: file(Partner//link.inc) [function.file]: failed to open stream: No such file or directory in /homepages/44/d134846193/htdocs/Config/function.readpartners.php on line 61

Warning: file(Partner//link.inc) [function.file]: failed to open stream: No such file or directory in /homepages/44/d134846193/htdocs/Config/function.readpartners.php on line 65